Unsere Gruppe besteht aus vielen verschiedenen Persönlichkeiten. Damit ihr mal einen kleinen Einblick bekommt, stellen sich hier ein paar von uns vor.

Zum Lesen mit der Maus über das jeweilige Bild fahren.

Maria Schrammen

Ich bin Maria, 20 Jahre alt und studiere im fünften Semester Gesellschaftswissenschaften. Da ich zum Teil auch Geschichte studiere, interessiere ich mich vor allem für das Vergangene. Trotzdem ist es mir wichtig, auch das hier und jetzt mitzugestalten. Deshalb bin ich froh, beim Studierendenparlament über Probleme und vor allem deren Lösungen zu diskutieren und so zu versuchen, den Uni-Alltag ein Stück weit zu verbessern.

Maria Schrammen

Sebastian Blechmann
Hallo zusammen. Ich bin Sebastian, 22 Jahre alt und studiere jetzt im 7. Semester Maschinenbau (B.Sc.). Derzeit absolviere ich mein Praktikum und schreibe meine Bachelorarbeit; ich habe in Richtung Energietechnik vertieft, da mich Thermodynamik und Turbomaschinen sehr interessieren.
Beim RCDS Aachen verwalte ich nun schon seit einiger Zeit die Finanzen und kümmere mich um unsere Sponsoren.

Sebastian Blechmann

Marvin Balicki
Guten Tag,
mein Name Marvin Balicki und studiere im 3. Semester Maschinenbau.
Das Bild ist mein Spießer-Bewerbungsbild. Normalerweise sehe ich ein wenig anders aus! Meine Sportart: Triathlon. Mein Lieblingsverein ist der BVB. Ich arbeite im AStA der RWTH als Wohnberater und bin stellvertretendes Mitglied im Parlament. Mein Motto: „Nicht meckern, selber machen!“
Also Leute kommt vorbei.

Marvin Balicki

Jonas Müller

Hallo zusammen, mein Name ist Jonas Müller und ich bin im fünften Semester Student des Wirtschaftsingenieurwesens FR Maschinenbau. In meiner Freizeit spiele ich gerne Geige und mache Sport. Beim RCDS aktiv bin ich seit dem ersten Semester. Als Ältester von 6 Kindern habe ich schon früh gelernt, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und konstruktiv bei der Bewältigung von Herausforderungen mitzuwirken. Als stellvertretendes Mitglied des Haushaltsausschusses liegen mir besonders solide Finanzen und ein ausgeglichener Haushalt am Herzen, damit wir mit dem von euch anvertrauten Geld angemessen und verantwortungsvoll umgehen!

Jonas Müller

Arno Weiß

Mein Name ist Arno Weiß und ich studiere seit 2013 an der RWTH Wirtschaftsingeneiurwesen. Direkt mit Studieneintritt bin ich in den RCDS eingetreten und war im AStA 2014/15 Sozialreferent, inzwischen vertrete ich die Studierenden im Verwaltungsrat des Studentenwerks.

Arno Weiß

Lydia Vinnemann
Ich heiße Lydia Vinnemann, bin 21 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingeneurwesen Maschinenbau. Nebenbei spiele ich Handball, singe im Chor und reise durch die Welt.
Seit meinem 14. Lebensjahr engagierte ich mich in der Kommunalpolitik in meinem Heimatort und in der Jugendarbeit. Durch meinen Umzug nach Aachen war dies leider nicht mehr möglich.
Nun bietet der RCDS die beste Grundlage sich in die Hochschulpolitik zu engagieren oder einfach mal reinzuschnuppern. Denn ich möchte gerne mitentscheiden was um mich herum passiert.

Lydia Vinnemann

George Mörsdorf-Schulte

Ich heiße George Mörsdorf-Schulte, komme aus Köln und studiere Maschinenbau sowie katholische Theologie im 5. Semester. Zurzeit verbringe ich ein Auslandssemester in den USA. Schon lange interessiere ich mich für das politische Geschehen und sehe christlich-demokratische Prinzipien als die Grundlage für eine verantwortliche und zukunftsorientierte Politik. Gerade an der RWTH ist es wichtig, dass wir diese Werte verteidigen, Exzellenz von Forschung und Lehre an der Hochschule fordern und für einen unideologischen und nachhaltig wirtschaftenden AStA kämpfen. Es macht mir Spaß, mich im RCDS mit Freunden und Gleichgesinnten über diese Themen auszutauschen und mich im Sinne meiner Mit-Studenten einzusetzen.

George Mörsdorf-Schulte

Tobias Piperek
Hi, Ich bin RCDS Mitglied seit 2014. Mich reizen vor Allem die vielfältigen Aufgaben, die der RCDS neben seiner Arbeit im Studierendenparlament wahrnimmt. Ich bin froh, dass ich als stellvertretender Landesgeschäftsführer des RCDS NRW die Möglichkeit habe nicht nur viele Leute aus unterschiedlichsten Gruppen aus ganz Deutschland kennen zu lernen, sondern auch aktiv mit dem Landesvorstand Einfluss auf die Bildungspolitik zu nehmen. So entwickeln wir zusammen zum Beispiel Anträge zu Hochschuldifferenzierung oder zum Bafög-Gesetz, die von der Politik nicht selten dankend aufgenommen und durchgesetzt werden.
Denn eines ist für mich klar: Wenn man unzufrieden mit der Situation ist, sollte man selbst die Initiative ergreifen und etwas ändern.
Es gibt nur zwei Dinge, die in meinem Leben wichtiger sind: Schokoladentorte und Schlager.
Wenn dich letzteres nicht zu sehr abschreckt, hoffe ich dich bald bei unserem nächsten Stammtisch begrüßen zu dürfen.

Tobias Piperek

Konrad Kolling
Hallo, Ich bin Konrad, 19 Jahre alt und studiere Informatik.
Die Informatik durchdringt mit Ihrer unglaublichen Vielfältigkeit immer mehr Bereiche. Dies birgt einerseits täglich neue Herausforderungen, andererseits verlangt es, Verantwortung zu übernehmen. Und genau wegem Letzteren bin ich unter anderem auch im RCDS aktiv.

Konrad Kolling

Christoph Eckermann

Hi. Ich bin Christoph Eckermann, 23 Jahre alt und studiere im Master Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau. Seit Anfang 2013 bin ich im RCDS. Neben der Arbeit im Studierendenparlament als stellvertretender Vorsitzender habe ich auch schon in verschiedenen Ausschüssen Erfahrung in der Hochschulpolitik gesammelt. Besonders spannend ist beim RCDS auch die Arbeit auf Länder- und Bundesebene. Letztes Jahr konnte ich dabei im Bundesfachausschuss Wirtschaft und Kommunikation viele Erfahrungen sammeln. Und ihr? Macht mit und meldet euch bei uns. Ich freue mich, euch beim Stammtisch kennenzulernen.

Christoph Eckermann

Simone Polis
Wirt.ing. Maschbau

Engagement, weil: seit beginn des Studiums habe ich mich in der Fachschaft Maschinenbau und der Fakultät sowie Hochschulgremien und auch im AStA engagiert, weil es mir wichtig ist, gerade an einer so anonymen Universität eine Anlaufstelle für Probleme zu bieten und Verbesserungen für Studierende zu erreichen. Aufgrund von Praktika und der Bachelorarbeit habe ich mich in den letzten beiden Jahren etwas zurückgezogen und möchte nun im letzten Jahr meines Studiums noch einmal eure Interessen im Studierendenparlament vertreten.

RCDS weil: ich schon seit Jahren Mitglied der JU Aachen bin und darum folgerichtig auch im Studierendenparlament eine christlich-demokratische Sichtweise vertreten möchte.

Simone Polis

Maurice Vennewald

Ich bin Maurice Venneald und studiere im 5. Semester Chemie. Im RCDS engagiere ich mich, weil wir eine coole Truppe sind und man die Möglichkeit hat, auf konkrete Entscheidungen, wie die Vergabe von Geldern an Eingeninitiativen, Einfluss zu nehmen.

Maurice Vennewald